Starke Marken

Was ist eine starke Marke?

 

Konsistenz und Qualität in der Wahrnehmung der Kunden lassen eine starke Marke auffallen. Sie umfasst Elemente wie einprägsame Logos, prägnante Slogans, konsistente Farbpaletten und eine einzigartige Unternehmensphilosophie. Eine starke Marke vermittelt Werte, die Vertrauen und Loyalität schaffen.

Eine starke Marke hilft Unternehmen, sich von Wettbewerbern abzuheben. Produkte und Dienstleistungen lassen sich leichter wiedererkennen und vom Markt differenzieren. Eine starke Marke, die für Qualität und Zuverlässigkeit stehen, baut vertrauen auf. Eine starke Marke ermöglicht es Unternehmen, höhere Preise zu verlangen. Kunden sind bereit, mehr für ein bekanntes und vertrauenswürdiges Produkt zu bezahlen. Dies führt zu höherer Wertschöpfung und Gewinnmarge.

Eine etablierte starke Marke macht Marketingkampagnen effektiver und effizienter. Es wird weniger Aufwand benötigt, um Aufmerksamkeit zu erregen und Botschaften zu vermitteln. Eine starke Marken haben auch die Möglichkeit, ihr Produktportfolio leichter zu erweitern. Die Akzeptanz neuer Produkte erfolgt schneller. Eine starke Marke fördert die Mitarbeiterbindung.

Was wir für Sie tun:

 

• Beobachtung des Wettbewerbs
• Durchführung regelmäßiger Kollisionsüberwachungen
• Verteidigung Ihres Markenschutzes gegen Verwechslungsgefahren und Nachahmungen zur Aufrechterhaltung einer starken Marke
• Überwachung von Gebühren und Fristen, um den Markenschutz für eine starke Marke zu gewährleisten
• Gestaltung von Lizenzverträgen zur Stärkung Ihrer starken Marke
• Sicheres Management mit dem Markenschlüssel®

Wettbewerbsbeobachtung, regelmäßige Kollisionsüberwachung

Jährlich werden in Deutschland etwa 80.000 neue Marken angemeldet. Um Ihre starke Marke vor Nachahmungen zu schützen, raten wir zu einer kontinuierlichen Überwachung neu registrierter Marken. Wir können diesen Service gerne für Sie übernehmen. Sie erhalten dann zeitnah Benachrichtigungen über potenzielle Kollisionen. Zudem erhalten Sie inklusive eine kurze Bewertung der Erfolgschancen eines Widerspruchs gegen Marken, die Ihren Markenschutz infrage stellen. Ohne eine solche Kollisionsüberwachung kann eine starke Marke schnell ihre rechtliche Kraft verlieren, wenn ihre Einzigartigkeit durch ähnliche, fremde Marken verwässert wird. Indem Sie jedoch rechtzeitig verhindern, dass ähnliche fremde Marken in Ihre beanspruchten Produktbereiche eindringen, bewahren Sie Ihren exklusiven Markenschutz und stärken Ihre Marke.

Verteidigung Ihres Markenschutzes für eine starke Marke gegen Verwechslungsgefahren und Nachahmungen

Wir stehen Ihnen beratend zur Seite durch die Übernahme der Verteidigung Ihres Markenschutzes vor den zuständigen Behörden. Bei dem Deutschen Patent- und Markenamt, sowie vor Zivilgerichten in Deutschland. Darüber hinaus vertreten wir Ihre Interessen im Markenschutz mit internationalen Bezügen, insbesondere in englisch- und spanischsprachigen Regionen. Wir unterstützen Sie dabei, einen globalen Markenschutz für Ihre starke Marke zu erlangen.

Bei Aktivitäten, die die Beteiligung eines Korrespondenzkollegen im jeweiligen Land erfordern, greifen wir auf ein internationales Netzwerk von spezialisierten Beratern zurück. Neben gerichtlichen und behördlichen Verfahren beinhaltet unsere Verteidigung Ihres Markenschutzes auch die Vorbereitung von Verhandlungen.

Sollte es sinnvoller erscheinen, dass wir die Verhandlungen führen, orientieren wir uns an Ihren strategischen und wirtschaftlichen Gesamtinteressen. Dabei steht der optimale Markenschutz für eine starke Marke im Vordergrund. Sollte ein gerichtliches Vorgehen unvermeidlich sein, haben wir alle notwendigen Voraussetzungen, um Ihren Markenschutz auch in mehreren Instanzen durchzusetzen.

Wo immer möglich und sinnvoll, bevorzugen wir eine einvernehmliche Lösung gegenüber einem gerichtlichen Vorgehen. Hierzu unterstützen und begleiten wir auch alternative Konfliktlösungen wie beispielsweise das in der Wirtschaft bewährte Mediationsverfahren. Mediation ist ein strukturiertes Verhandlungsverfahren, bei dem ein Mediator für einen fairen Gesprächsverlauf sorgt und die Streitparteien unterstützt. Auf diese Weise können oft neue und für beide Parteien vorteilhafte Lösungen gefunden werden.

Anstelle der eigenen Nutzung ihrer Marke kann die Nutzung durch einen Lizenznehmer dazu beitragen, die Effektivität des Markenschutzes für eine starke Marke zu gewährleisten.

Die Erstellung neuer Markennamen stützt sich oft auf teilweise beschreibende Marken. Eine reine Phantasiemarke scheint juristisch vorteilhafter, da der Markenschutz leichter zu erlangen ist. Es erfordert jedoch erhebliche Marketinginvestitionen.

Das Dilemma besteht darin, dass für eine eher beschreibende Bezeichnung erhebliche rechtliche Hürden überwunden werden müssen. Wir glauben jedoch, dass dieses Dilemma mit Fachkenntnis und präzisen juristischen Maßnahmen zum Markenschutz überwindbar ist.

Unser Ziel ist es, nicht nur Ihre gewünschten Marken rechtlich verfügbar zu machen, sondern gemeinsam mit Ihnen rechtlich starke Marken aufzubauen. Dabei haben wir bereits in schwierigsten Fällen rechtlich starke Marken für Unternehmen aufgebaut, sowohl in Deutschland als auch international.

Wir sind überzeugt, dass der erfolgreiche Aufbau einer rechtlich starken Marke nicht allein vom Budget abhängt. Statt dessen davon, wie die Investitionen eingesetzt werden. Dies möchten wir auch Ihnen gerne beweisen.

Gebühren- und Fristenüberwachung, damit der Markenschutz für eine stabile Marke erhalten bleibt

Nach Ablauf der Widerspruchsfrist startet die sogenannte 5-jährige Schonfrist für die Nutzung, in der eine ernsthafte Nutzung der Marke erfolgen muss. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Markenschutz erlischt. Wenn die Nutzung zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt wird, beginnt die 5-jährige Frist ab diesem Zeitpunkt erneut.

Lizenzverträge für eine starke Marke gestalten

Die Nutzung durch einen Lizenznehmer trägt zur Effektivität des Markenschutzes für eine starke Marke bei.

Sicher managen mit dem Markenschlüssel®

Effektives Markenmanagement trägt dazu bei, eine starke Marke durch Markenschutz zu etablieren. Wir haben in mehr als 20 Jahren Beratungspraxis im Markenrecht ein System entwickelt, das eine zuverlässige Festlegung und Umsetzung aller wichtigen Managementparameter ermöglicht.. Dieses System, der Markenschlüssel®, optimiert das Management Ihres Markenschutzes für starke Marken. Sie erhalten mehr Markenschutz bei gleichbleibenden Investitionen. Es kann auch vorkommen, dass unser System Einsparpotenziale aufzeigt.